kopf

 

Startseite     Philippshospital     Crumstadt     Kirche     Kindergarten     Kontakt

 

Crumstädter Kirche

 



Die Crumstädter Kirche wurde grundsaniert.

Ein großer Anteil der Kosten der Sanierung wurde aus Kirchensteuermittel getragen. An dieser Stelle danken wir allen Kirchensteuerzahlern!

Doch 20 % der Kosten der Sanierung wurden durch Spenden erbracht. Daher danken wir auch allen Spendern.

 

Herzlich Willkommen in der Crumstädter Kirche!

Sie betreten eine der ältesten evangelischen Kirchbauten

 

Die Besonderheit der evangelischen Kirche in Crumstadt ist, dass sie ein durch Landgraf Georg in Auftrag gegebener, 1593 fertig gestellter protestantischer Kirchbau ist. Andere protestantische Kirchen entstanden meist später. Von außen fallen an dem Bauwerk die zwei übereinander umlaufenden Fensterreihen und der symmetrische Grundriss durch die scheinbare Doppelchörigkeit auf. Im Inneren findet sich eine ursprünglich aus der Hospitalkirche stammende, spätgotische Kanzel, deren Bonifatius-Relief besondere Beachtung verdient.

 

Kanzel  Kanzel

 



Altar  Altar

 

TaufbeckenTaufbecken

 

 

Orgel  Orgel

 

 

 

 


Hier finden Sie weitere Bilder

 

 

Impressionen Kirchensanierung

 

 

 

 

                                                        

 

 

 © 2004, 2013 - 2015 Ev. Kirchengemeinde Crumstadt